LiteraturMatinee im Bali Kino (Hauptbahnhof), Kassel
Liebe Freundinnen und Freunde der LiteraturLounge, wir laden Sie herzlich ein
am Sonntag, 8. Dezember 2024, um 11.00 Uhr
Unser Gast: Gábor Fónyad „Was noch kommt“
Moderation: Martin Maria Schwarz (hr2-kultur)
Max fährt mit seiner Frau Sarah und den Kindern gemeinsam mit einer befreundeten Familie in den Urlaub nach England ans Meer. Um sich ein wenig Erwachsenenleben neben dem üblichen Familien-Urlaubs-Programm zu gönnen einigen sich die Paare darauf, abwechselnd in Zweiergruppen abends auszugehen und auf die Kinder aufzupassen. Zuerst sind es die Frauen, dann die Männer, danach jeweils die Paare und schließlich überkreuz, was zu einigen Turbulenzen führt und den mühsam aufgebauten Alltag im Familienidyll ziemlich durcheinanderbringt.
Fónyad schildert sehr unterhaltsam und mit viel Witz das Dilemma der Midlife-Crisis und die Identitätssuche eines modernen Mannes am Beispiel des Familienvaters Max. Einerseits will er ein aktiver und gleichberechtigter Vater sein, versucht andererseits aber immer noch mit traditionellen, konservativen Rollenbildern mitzuhalten.
Ein Roman über die Mitte des Lebens, wenn man sich plötzlich fragt: „Was war, was ist, was kommt?“
Gábor Fónyad, 1983 in Wien geboren, wuchs zweisprachig in einer aus Ungarn
stammenden Musiker- und Theologenfamilie auf. Seine Begeisterung für alles, was mit
Sprache zu tun hat, schlug sich in seinen Studien der Germanistik und Finno-Ugristik nieder und zeigt sich bei seiner Unterrichtstätigkeit an einem Gymnasium in Niederösterreich sowie an der Universität Wien. Mit seinem ersten Roman „Zuerst der Tee“ war er 2017 beim Internationalen Buchfestival in Budapest als Österreichischer First Novellist vertreten. Es folgten zahlreiche Essays und Zeitungsartikel – mit seinem Roman „Als Jesus in die Puszta kam“, war er 2022 Gast in der Matinee in Kassel.
Eintritt frei – keine Anmeldepflicht.
Zum Vormerken: 2. Februar, Monika Maron „Die Katze“ und „Essays und Briefe“
Wir danken unseren Förderern: Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), hr2-kultur, Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Haus am Dom, Bali Kino und
Deutsche Bahn AG. Medienpartner: hr2–kultur
Mit freundlichem Gruß
Armin Nagel Heiner Boehncke